Kategorien
Wissenschaft

Jugend-Wettbewerbe in Baden-Württemberg

Es gibt auch dieses Jahr verschiedene interessante Wettbewerbe in Baden-Württemberg.Vier davon wollen wir Ihnen etwas näher vorstellen.

Es gibt auch dieses Jahr verschiedene interessante Wettbewerbe in Baden-Württemberg, zu denen in regelmäßigen Abständen aufgerufen wird. Vier davon wollen wir Ihnen etwas näher vorstellen bzw. zur weitergehenden Lektüre anbieten. Jugend forscht ist sicherlich in diesem Zusammenhang der bekannteste Wettbewerb, doch auch die anderen haben ihren Charme. Die Details zur Anmeldung etc. entnehmen Sie bitte den entsprechenden Websites.

Die vier Wettbewerbe in der Auflistung

  • Jugend forscht: “Mach Ideen groß!”
  • Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg
  • Junior.ING Schülerwettbewerb
  • Informatik-Biber: Informatik für alle

1 Jugend forscht:
„Mach Ideen groß!“

Es finden zu unterschiedlichen Schwerpunkten Wettbewerbe statt, und diese sind auch altersentsprechend. Anmeldung ist bis zum 30. November, aber wer hier mitmachen will, sollte sich schon vorher mit den Regularien auseinandersetzen. Man kann auch in einer Gruppe teilnehmen.

Jugend forscht Wettbewerbe
Bundeswettbewerb Jugend Forscht 2022 in Lübeck (c) Stiftung Jugend forscht e. V

Unter dem Motto “Mach Ideen groß!” startet Jugend forscht in die neue Runde. Ab sofort können sich junge Menschen mit Freude und Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wieder bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb anmelden. Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende sind aufgerufen, in der Wettbewerbsrunde 2023 spannende und innovative Forschungsprojekte zu präsentieren.

Quelle: https://www.jugend-forscht.de/presse/pressemitteilungen/archiv/jugend-forscht-mach-ideen-gross-auftakt-zur-58-wettbewerbsrunde-von-deutschlands-bekanntestem-nachwuchswettbewerb.html

Anmeldeschluss ist der 30. November

2 Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg

Hier lassen sich aus 8 Themenkategorien und unterschiedlichen Ergebnisartten auswählen. Ein Thema lautet Frieden heute – Was müssen wir für ein friedliches Europa tun? und das Ergebnis soll ein Plakat sein, oder ein anderes Thema lautet Geld regiert die Welt – Wo fehlt es und wo wird der Überfluss sichtbar? und das Ergebnis sollte als Onlineformat vorliegen. Es gibt noch weitere Themen und Ergebnistypen.

Mitmachen können alle zwischen 13 und 25 Jahren, klassenunabhängig. Die 13-Jährigen müssen allerdings bis zum 15. Juni des Folgejahres das 14. Lebensjahr erreicht haben.

Einsendeschluss ist der 15.11.2022.

3 Junior.ING Schülerwettbewerb

Logo junior.ING Wettbewerbe
Quelle: https://www.junioring.ingenieure.de

Dieser Wettbewerb findet alljährlich statt und richtet sich an Schüler in Baden-Württemberg. Zuerst geht der Wettbewerb auf Landesebene los, und man kann sich für die Bundesebene qualifizieren. Es gibt zwei Kategorien, einmal bis 8. Klasse und einmal ab 9. Klasse. Dieses Jahr soll ein Modell einer Fuß- und Radwegbrücke entworfen werden.

Anmeldeschluss ist der 30.11.2022.

4 Wettbewerb Informatik-Biber:
Informatik für alle

Am Informatik-Biber können alle Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse teilnehmen. Der Wettbewerb findet zwischen dem 7. und 18. November statt und kann zum selbstgewählten Zeitpunkt gestartet werden.

Logo Biber Wettbewerb
Quelle: https://bwinf.de/fileadmin/user_upload/Informatik-Biber/2017/Downloads_2017/biber_300dpi.png

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er fördert das digitale Denken. Die Aufgaben erfordern keinerlei Informatik-Vorkenntnisse. Jugendliche ab Klasse 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten. In den Klassen 5 und 6 werden 12 Aufgaben in 35 Minuten bearbeitet. Grundschüler lösen 9 Aufgaben in 30 Minuten. Der Informatik-Biber findet jährlich im November statt.

Quelle: https://bwinf.de/biber/teilnehmen/

Der Wettbewerb findet zwischen dem 7. und 18. November statt