Unsere Arbeit

Begleitung und Unterstützung von Familien

Die Familien, die bei uns Hilfe suchen, kämpfen meistens mit Schwierigkeiten im Alltag: Unterforderung, Verhaltensauffälligkeiten und mangelnde soziale Kontakte bei hochbegabten Kindern sind die häufigsten Aspekte, über die Hilfesuchende berichten.

Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung unterstützen wir Familien, indem wir ihnen Wege aufzeigen, wie sie Herausforderungen innerhalb der Familie und im Zusammenhang mit Kindergarten und Schule lösen können.

Dabei wollen wir nicht nur zuhören, sondern die Eltern stärken, so dass sie in schwierigen Zeiten wieder eine Perspektive sehen. Diese Arbeit leisten in erster Linie unsere Ansprechpartner*innen in unseren Elterngruppen vor Ort, eine Auflistung finden Sie hier.

Die Arbeit in Kindertageseinrichtungen und Schulen

In Kindergärten und Schulen herrschen noch immer häufig Unkenntnis und Unsicherheit im Umgang mit hochbegabten Kindern. Ausbildung und Studium setzen andere Schwerpunkte und es ist immer noch standortabhängig, wie viel angehende Erzieher*innen und Lehrkräfte über Hochbegabung erfahren.

Wir streben eine Zusammenarbeit mit Fachschulen für Erziehung und Pädagogischen Hochschulen an und bieten Informationsmaterial sowie landesweite Vorträge für pädagogisches Personal. Auf Wunsch informieren wir vor Ort das Team einer Einrichtung über Hochbegabung und bieten Impulse für einen begabungsfreundlichen Alltag. Hier erfahren Sie, wen Sie kontaktieren können, wenn Sie an unserem Angebot interessiert sind.

Unsere Mitglieder berichten auch über positive Erfahrungen und Unterstützung in den Bildungseinrichtungen, die wir gern honorieren: Bereits zehnmal hat der LVH den Preis ‚Begabtenförderer des Jahres‘ vergeben und die Arbeit derer ausgezeichnet, die sich täglich für Hochbegabte einsetzen.

Politische Arbeit

In regelmäßigen Gesprächen im Kultusministerium sowie durch den Zugang zu entsprechenden Gremien setzt sich der LVH seit seiner Gründung für eine flächendeckende Weiterentwicklung der Hochbegabtenförderung an den Schulen ein, fordert mehr Beachtung des Themas  Hochbegabung bei der  Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und Erzieher*innen und strebt eine bessere Einbindung des LVH in Gesetzgebungsverfahren und in Weiterentwicklung der Bildungspolitik.