Landesverband Hochbegabung Baden-Württemberg e.V.

Hingucker

Achtung! In der Zeit von ca. 12.-26.2.2020 gab es Probleme mit der Mailzustellung. In dieser Zeit an den LVH geschickte Mails kamen nicht an. Eine Fehlermeldung erhielten Sie ggf. erst nach einigen Tagen.

Literaturhinweise zum Thema Hochbegabung

 

Alvarez, Christiane
Hochbegabung: Tipps für den Umgang mit fast normalen Kindern, dtv München 2010, 196 S., ISBN 978-3-423-34626-9

 

Arnold, Dietrich / Preckel, Franzis
Hochbegabte Kinder klug begleiten. Ein Handbuch für Eltern, Beltz Verlag Weinheim und Basel 2011, 286 S., ISBN 978-3-407-85928-0

 

Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.)
Begabte Kinder finden und fördern. Ein Wegweiser für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer

 

Fitzner, Thilo / Stark, Werner (Hg.)
Genial, gestört, gelangweilt? ADHS, Schule und Hochbegabung , Weinheim und Basel: Beltz Verlag 2004, 320 S., ISBN 3-407-22166-5

 

Fuchs, Mandy / Käpnick, Friedhelm (Hg.)
Mathematisch begabte Kinder. Eine Herausforderung für Schule und Wissenschaft, LIT Verlag Berlin 2008, 239 S., ISBN 978-3-8258-1277-5

 

Heller, Kurt A. / Reimann, Ralph / Senfter, Angelika
Hochbegabung im Grundschulalter – Erkennen und Fördern,  LIT Verlag  2005, ISBN 3825884929, 152 S.

 

Koop, Christine / Schenker, Ina / Müller, Götz / Welzien, Simone (Hg.)
Begabung wagen: Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten, 2010, 416 S., ISBN:  978-3-8689-2037-6

 

Landesinstitut für Schulentwicklung (Hg.)
Begabungen fördern. Hochbegabte Kinder in der Grundschule, Stuttgart 1999/2007, 123 S., [ für € 5,- +  Porto zu bestellen bei: best@ls-kv.bwl.de]

 

Müller, Theresa
Ist unser Kind hochbegabt? Urania Ravensburger Verlag Berlin 2002 , 128 S., ISBN 3-332-01133-2

 

Neubauer, Aljoscha / Stern, Elsbeth
Lernen macht intelligent. Warum Begabung gefördert werden muss, Goldmann 2009, 287 S., ISBN 978-3-442-15562-0

 

Koop, Christine / Schenker, Ina / Müller, Götz / Welzien, Simone (Hg.)
Begabung wagen: Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten, 2010, 416 S., ISBN:  978-3-8689-2037-6

 

Preckel, Franzis / Brüll, Matthias
Intelligenztests, Ernst Reinhard Verlag München Basel 2008, 98 S., ISBN: 978-3-822252-3027-2

 

Preckel, Franzis / Vock, Mirjam
Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten, 2013, 216 S., ISBN: 978-3-8017-2467-2

 

Pruisken, Christiane
Interessen und Hobbys hochbegabter Grundschulkinder, Waxmann Verlag Münster 2005, 243 S., ISBN 3-8309-1472-5

 

Reichle, Barbara
Hochbegabte Kinder. Erkennen, fördern, problematische Entwicklungen verhindern, Weinheim und Basel: Beltz Verlag 2004, 144 S., ISBN 3-407-25351-6

 

Rohrmann, Sabine / Rohrmann, Tim
Hochbegabte Kinder und Jugendliche. Diagnostik – Förderung – Beratung, Ernst Reinhard Verlag München ²2010, 271 S., ISBN 978-3-497-02189-5

 

Scholz, Ingvelde
Pädagogische Differenzierung, Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen 2010, 119 S., ISBN 978-3-8252-3401-0 [richtet sich besonders an Lehrkräfte]

 

Stapf, Aiga
Hochbegabte Kinder. Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung, 4., aktualisierte Auflage 2008, 272 S., C.H.Beck, ISBN 978-3-406-50252-1

 

Vock, Hanna:
Handbuch Hochbegabtenförderung in Kindertagesstätten: www.ihvo.de/handbuch/
(mit ausführlichen Instruktionen und aktuellen Beiträgen)

 

Webb, James T. / Meckstroth, Elizabeth A. / Tolan, Stephanie S.
Hochbegabte Kinder - ihre Eltern, ihre Lehrer. Ein Ratgeber, überarbeitet und ergänzt von Nadine D. Zimet und Franzis Preckel,  5., aktualisierte Auflage  2007, 261 S., ISBN 978-3-456-84367-4